Leseeindruck: "Easy does it"


Hey :)
Heute geht es um das Cro-Buch, das ich bereits hier kurz erwähnt habe. Zu diesem Buch möchte ich keine Rezension nach dem Schema, das ich sonst verwende, schreiben, sondern einfach in kürzerer Form meinen Eindruck des Buches schildern. Dies werde ich jetzt immer mal wieder so handhaben, da ich denke, dass Abwechslung fast nie schadet.

Leseeindruck: „Easy does it: CRO, die Maske und der ganze Rest“


Das Buch „Easy does it“ beschreibt nicht nur die Erfolgsstory von Cro, sondern auch den Aufstieg des Indie-Labels Chimperator sowie den Weg vom Praktikanten zum DJ. Geschrieben wurde das Buch nicht von Cro selbst, sondern von Sebastian Andrej Schweizer, einem seiner Labelchefs, genannt Basti, und Markus Brückner, seinem DJ, genannt Psaiko.Dino.

„Als die Sonne langsam aufging, fuhren wir im Taxi nach Hause. Im Radio lief „Easy“. Einfach so.“

Das Buch ist in einzelne kurze Kapitel eingeteilt, die jeweils einen knappen Titel tragen.  Das Vorwort stammt von Cro selbst und danach kommt immer abwechselnd ein Kapitel von Basti, dann eins von Psaiko, dann wieder von Basti usw. Dadurch und dass beinahe vor jedem Kapitel ein Foto in s/w abgedruckt ist, ist das Lesen sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, d.h. kurze Sätze, Umgangssprache und auch Insider-Witze.

„Carlo malte die ganze Zeit Zitronen an die Wand. Keine Ahnung, wieso. Rockstar halt.

Für mich als Cro-Fan war das Buch natürlich absolute Pflichtlektüre und aufgrund der niedrigen Seitenzahl (208 Seiten – dafür finde ich den Preis von 14,95€ nicht gerechtfertigt!) und dem „lockeren“ Schreibstil hatte ich das Buch in sehr kurzer Zeit durchgelesen. Ich hatte beim Lesen auf jeden Fall Spaß. Die „chillige“ Atmosphäre kommt auf jeden Fall sehr gut zum Ausdruck, aber auch Misserfolge und das viele Umherreisen werden thematisiert.

"Carlo steht da und schaut einfach auf den Boden, am besten noch mit Becks in der Hand, und überlegt die ganze Zeit, wie man eigentlich ein Mikrofon hält.

Fazit: Ich empfehle das Buch gerne an Cro-Fans und auch an diejenigen, die sich für Musiklabels interessieren und gerne mehr darüber erfahren würden, weiter. Leute, die rein gar nichts damit zu tun haben, werden sich für diese Lektüre eher nicht begeistern können, denke ich. Ich jedoch habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, somit hat es mir sehr gut gefallen. Nichtsdestotrotz finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Kennt ihr das Buch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen